Selbsterkundung

 

Wissenschaftlich fundierte Verfahren zur Berufsorientierung

Die hier angebotenen Verfahren basieren auf aktueller wissenschaftlicher Forschung und unterstützen Sie dabei, Ihre persönlichen Einstellungen, Fähigkeiten und Erfahrungen zu reflektieren. Sie helfen Ihnen, herauszufinden, welche Bedeutung diese für Ihre Studien- und Berufswahl haben. Diese Verfahren sind keine „Tests”, die allein Ihre Eignung für den Lehrberuf „feststellen” können. Vielmehr bieten sie wertvolle Impulse für:

  • die Reflexion Ihrer persönlichen Eignung
  • Ihre persönliche Weiterentwicklung
  • eine fundierte Entscheidungsgrundlage

 

Allgemeiner Interessenfragebogen

Dieser Fragebogen erlaubt eine Interessenabklärung bezüglich unterschiedlicher Studienrichtungen und Berufe und einen ersten Check, ob eine Laufbahn als Lehrer·in passen könnte. Er gibt auch Hinweise für die Wahl von Unterrichtsfächern und Schularten.

***

Berufsbezogener Interessenfragebogen

Dieser Fragebogen ist für Personen gedacht, die klären möchten, ob die Aufgaben von Lehrkräften für sie attraktiv sind. Derselbe Fragebogen ist auch in den Geführten Touren 2 und 3 enthalten.

***

Persönlichkeitsfragebogen

Dieser Fragebogen ermöglicht die Selbsteinschätzung von Persönlichkeitsmerkmalen, die für den Lehrberuf relevant sind. Derselbe Fragebogen ist auch in den Geführten Touren 2 und 3 enthalten.

***

Fragebogen zu pädagogischen Vorerfahrungen

Mit diesem Fragebogen können Erfahrungen im außerschulischen Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Hinblick auf die Wahl des Lehrberufes reflektiert werden. Derselbe Fragebogen ist auch in der Geführten Tour 2 enthalten.

***

Erfolge und Schwierigkeiten in der Unterrichtsarbeit

Dieser Fragebogen lädt Student·innen ein, ihre Erfahrungen in den Praktika zu bilanzieren, um Folgerungen für die Berufswahl bzw. die Kompetenzentwicklung zu ziehen. Derselbe Fragebogen ist auch in der Geführten Tour 3 enthalten.

***

Diagnosebogen zur Klassenführung

Dieser Fragebogen ermöglicht die Selbsteinschätzung des eigenen pädagogischen Handelns im Praktikum. Ergänzende Versionen bieten zusätzlich Feedback von Schüler·innen. Ziel ist die Weiterentwicklung der Führungskompetenz und die Reflexion der Berufswahl. Der Diagnosebogen ist auf einer separaten Website verfügbar.

***

Fachinteresse-Fragebogen

Dieser Fragebogen ist für Personen vorgesehen, die ein Lehramt für die Sekundarstufe anstreben und klären möchten, ob ihr Interesse an einem bestimmten Unterrichtsfach für ein erfolgreiches Studium und eine befriedigende Arbeit als Lehrer·in dieses Faches ausreicht.

***

Fachwahl-Fragebogen

Dieser Fragebogen wendet sich vor allem an Studieninteressierte, die ein Lehramt für die Sekundarstufe erwerben möchten und noch unsicher sind, für welches von zwei Unterrichtsfächern sie sich entscheiden sollen. Er kann auch von angehenden Primarstufenlehrer·innen verwendet werden, die sich zwischen zwei Schwerpunktfächern entscheiden müssen.

***